05.02.2016

200 Jahre Louis Ferdinand Schönherr

Vereinsgründung anlässlich des 200. Geburtstages von Louis Ferdinand Schönherr

1908 Sicht auf das Gelände Louis Schönherr
1908 Sicht auf das Gelände Louis Schönherr
Am 22. Februar 2017 jährt sich der Geburtstag von Louis Ferdinand Schönherr zum zweihundertsten Mal. Louis Ferdinand Schönherr gilt zusammen mit seinem Bruder Wilhelm als Erfinder des mechanischen Tuchwebstuhls und machte damit Sachsen für die Tuch- und Wollwarenbranche unabhängig von englischen Importen. Er erhielt für seine Maschinen höchste Ehrungen auf internationalen Ausstellungen. Noch um 1880 galten seine Webstühle als die besten in der Branche. Das Unternehmen war weltweit geachtet und eines der größten Unternehmen seiner Art in der Region und hat damit viel zum guten Ruf von Chemnitz als Maschinenbaustandort beigetragen.

Heute gilt die Schönherrfabrik nicht nur als ältester Industriestandort der Stadt, sondern auch als einer der schönsten Revitalisierungsstandorte in Chemnitz.

Dies alles sind gute Gründe, um den runden Geburtstag von Schönherr gebührend zu feiern. Zur Vorbereitung der unterschiedlichsten Veranstaltungen und Veröffentlichungen haben wir einen Verein gegründet. Mitglieder und Unterstützer sind willkommen!


Der Verein:
Am 28. Oktober 2015 gründeten wir unseren Verein „Schönherr 200 e.V.". Ausgehend von der Würdigung der gesellschaftlichen Leistungen von Louis Ferdinand Schönherr als deutscher Erfinder des mechanischen Webstuhls, anlässlich seines 200. Geburtstages 2017, setzt sich der „Schönherr 200 e.V." für die Wahrung der einzigartigen gesellschaftlichen und kulturellen Identität der textilen Industriekultur mit seinen typischen Merkmalen in der Stadt Chemnitz und in der mitteldeutschen Region ein.

Der Verein trägt die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Veröffentlichungen, setzt sich für die Wahrung und den Erhalt der textilen Tradition im Bereich Architektur, Landschaft, Technik und Technologie und der Erforschung der persönlichen Lebenswege im Zusammenhang mit dem schönherrschen Erbe ein. So sind für das Jahr 2017 monatliche Veranstaltungen geplant.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben werden wir Arbeitsgruppen einrichten. Die Mitarbeit in diesen Gruppen steht auch Nicht-Mitgliedern offen.

Der Schönherr 200 e.V. kooperiert mit anderen Vereinen, Vereinigungen und Gruppen, die gleichartige oder ähnliche Aufgaben und Ziele verfolgen. So zum Beispiel mit der HistorischenSchauweberei in Niederwiesa OT Braunsdorf oder der Cammann Weberei.

Der Schönherr 200 e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.


Vorstand:

Frau Karin Meisel; Chemnitz, 31.07.1961 (Vorstandsvorsitzende)
Steve Tietze, Lichtenstein, 02.02.1978 (Stellvertreter)
Peggy Wunderlich, Waldenburg, 19.10.1982 (Schatzmeister)


Gründungsmitglieder:

Andrea Weigel, Schauweberei Niederwiesa
Peggy Wunderlich, Cammann Weberei
Torsten Bär, Cammann Weberei
Karin Meisel, Gästeführerin
Markus Trompetter, Trompetter Guss Chemnitz GmbH
Birgit Eckert, SCHÖNHERR WEBA GmbH · schönherr.fabrik
Steve Tietze, SCHÖNHERR WEBA GmbH · schönherr.fabrik
Bernhard Schloß, Künstler

Satzung:

eingetragen am 28.10.2015


Kontakt:

Frau Karin Meisel Stelzendorfer Straße 64 09116 Chemnitz Tel.: 0371 8204830
Email: info@schönherr200.de


Weitere Informationen zu den Aktivitäten und Veranstaltungen folgen demnächst oder auf der Homepage: www.schönherr200.de 









 

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events