15.03.2024

Fotoserie "Zeitsprung" - Teil 6

Fotoserie Zeitsprung
Fotoserie Zeitsprung
Wer heute die Schönherrstraße entlanggeht, erlebt eine moderne und belebte Szenerie. 
Doch werfen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit.

Früher, als die Straße noch anders aussah, waren anstelle des glatten Asphalts unter anderem Schienen in der Straße verlegt. Diese Schienen hatten eine ganz spezielle Funktion: Sie dienten als Anschlussgleis für das Kraftwerk Nordstraße.Ursprünglich wurden sie genutzt, um Güter und Materialien zum und vom Kraftwerk zu transportieren.

Später wurden sie sogar elektrifiziert, um den Transport noch effizienter zu gestalten. Interessanterweise existierten diese Schienen bis in die 1930er Jahre, bevor sie schließlich entfernt wurden.

Die Schönherrstraße hat also im Laufe der Zeit eine erstaunliche Wandlung durchgemacht - von einem industriellen Anschlusspunkt mit Schienen zu einer modernen, pulsierenden Straße, die die Hauptzufahrt unserem Standort bildet.
 

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events