09.01.2024

30 Jahre Standortentwicklung

- 1994 bis 2024

Kalender 2024
Kalender 2024
Im Januar 1994 traf die VENTANA Gruppe aus Wien die bewegende Entscheidung, das gesamte „Chemnitzer Webstuhlbau”-Unternehmen zu übernehmen und es – als Respektsbekundung gegenüber den traditionsreichen Wurzeln im Textilmaschinenbau – in die „Schönherr Chemnitzer Webmaschinenbau GmbH” umzutaufen.Dies markierte den Anfang einer anspruchsvollen, aber auch erfüllenden Reise.

Von Anfang an waren Tatkraft und Gestaltungswillen prägend, doch der Weg zum Durchbruch war mit Herausforderungen gepflastert, die beinahe unüberwindlich schienen. Die beharrliche Sanierung und Strukturierung der Gebäude ebnete den Weg für die Entstehung von drei Tochterunternehmen – der Schönherr Metallverarbeitung GmbH, der Schönherr Webstuhlbau GmbH und der Schönherr Teilefertigung GmbH. Diese präsentierten die große Wertschöpfungstiefe der heutigen Schönherrfabrik, was zu damaliger Zeit als Besonderheit geltend war.

Später wurde eine Aufteilung der Unternehmensbereiche in einzelne eigenständige Unternehmen vorgenommen, um mehr Effizienz und Kostenoptimierung zu erreichen. Diesem Vorgehen verdanken wir unsere heutige Branchenvielfalt am Standort.


Die letzten 30 Jahre waren geprägt von stetigen Sanierungserfolgen, kontinuierlichem Bemühen, großer Flexibilität von allen Seiten, dem Zusammenwirken von vielen wohlwollenden Institutionen und der Vision vor Augen: industriell zu gestalten.

Mittlerweile blicken wir in großer Dankbarkeit auf eine gelungene Revitalisierung und Sanierung von bisher 10 Bauabschnitten. Demnach konnte der vordere Teil des Areals erfolgreich erneuert und dienstleistungsorientiert vermietet werden. In diesem Sinne sprechen wir ein Hoch auf diese 30 Jahre bewegender Ereignisse aus und schauen mit Zuversicht und Elan einer vielversprechenden Zukunft in der Schönherrfabrik entgegen!

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events