Fulminanter Start des diesjährigen Parts „Mozart in Jazz!“

28. und 30. Mai 2022: Mozartfest - Jazz, Classic & Co.

Mit gleich zwei Konzerten der Reihe "Jazz, Classic & Co." in der Schönherrfabrik war das Sächsische Mozartfest in der Fabrik-Küche des max louis zu Gast:

Die norwegische Jazz-Bassistin Ellen Andrea Wang, der Londoner Gittarist Rob Luft und der schwedische Percussionist Jon Fält eröffneten die vierteilige Jazz-Reihe des Mozartfestes. In der jeweils vollbesetzen Veranstaltungslocation schlossen der Klarinettist Helmut Eisel, der Gittarist Silvio Schneider und der Percussionist Conny Sommer mit ihrem eigens für das Sächsische Mozartfest konzipierten Programm „Grove me, Amadeus!“ an den fuliminanten Start von Mozart in Jazz an. Das begeisterte Publikum feierte die beiden Formationen und nährten die Hoffnung auf die Fortführung einer außerordentlichen Konzeptqualität als vermeintlich genrefremdes Segment des Klassikfestivals, die sich mit der Jan Garbarek Group und dem Dieter Ilg Trio mit Thomas Quasthoff als Sprecher erst noch erfüllen würde.

Von der Wirkung der Power of Jazz versprach der künstlerische Leiter des Sächsischen Mozartfestes Franz Wagner-Streuber, gemeinsam mit Ellen Andrea Wang, Rob Luft und Jon Fält diese Programmlinie 2023 für die nächsten Jahre als kleines Jazzfestival Mozart in Jazz mit Konzerten, experimentellen Performances, vermittelnden Schulkonzerten und freien Beteiligungsformen auszubauen.

Sie dürfen gespannt sein und die Schönherrfabrik bleibt ein inspirierender Partner der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V.!

 
 

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events