Spätschicht

Die Spätschicht 2024 in der Schönherrfabrik am 15. November war ein voller Erfolg und ein unvergesslicher Abend!
Hunderte Besucher erkundeten ab 18:00 Uhr das Gelände, um die einzigartige Mischung aus Kultur, Geschichte und Unterhaltung zu erleben. Die Veranstaltung erstreckte sich bis in die Nacht und bot allen Anwesenden ein abwechslungsreiches Programm.

Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Führungen mit Gästeführerin Karin Meisel ein Höhepunkt des Abends. Mit ihrer mitreißenden Art führte sie die Gäste unter anderem durch die zukünftige Skatehalle und das Kreativhaus K40. Dabei erhielten die Besucher faszinierende Einblicke in die Geschichte des Standorts und konnten die kreative Atmosphäre der Schönherrfabrik hautnah erleben.
Ganz neu in diesem Jahr war der Auftritt der Schönherr.SÄNGER-Knaben, welche einen bunten Liedermix aus alten Zeiten darboten. Außerdem sorgte das  "Maschinikus-Webmaschinenklangprojekt" des Schönherr 200 e.V. erneut für eine spannende Soundkulisse mit ihren einzigartigen Webstuhlklangelementen.
Die Kombination aus spannenden Führungen, musikalischen Highlights und offenen Ateliers bot für jeden etwas. Neben den künstlerischen Darbietungen konnten die Besucher auch hinter die Produktionsprozesse der BASEG GmbH schauen, Fragen stellen und sich selbst im Folieren ausprobieren. 

Dank der großen Beteiligung und den freiwilligen Spenden im Rahmen der Führungen konnten 148€ für den Wolfsträne e.V. gesammelt werden, welcher Kinder und Jugendliche im Trauerprozess begleitet. Die Spätschicht 2024 war somit nicht nur eine kulturelle Bereicherung für die Stadt Chemnitz, sondern auch ein Ausdruck von Gemeinschaft.
Ein Abend voller Entdeckungen, Musik und Begegnungen!

Events