Abriss Gebäude 36 + 44
Wir reißen ab!
Ende August hat ein neuer Abschnitt des Wandels begonnen, denn der Abriss der Gebäude 36 und 44 hat begonnen. Hier nehmen wir Abschied von weiteren historischen Schätzen.Das Gebäude 44, einst errichtet um 1910, trug lange Zeit die Verantwortung als Sitz der Betriebsfeuerwehr. In den 1930er Jahren wurde der Verein "Freiwillige Feuerwehr im Webstuhlbau" ins Leben gerufen. Während der DDR-Ära diente der hintere Teil des Gebäudes als Ausbildungsstätte, während die Garagen den Fuhrpark beherbergten. Zuletzt wurden die Räumlichkeiten für Lagerzwecke und Büros genutzt.
Das benachbarte Gebäude 36, mit einer Fläche von 350 m², wurde im Jahr 1962 errichtet und wurde während des Webstuhlbaus und dem späteren Gießereibetrieb als Sanitär/Duschbereich, Umkleide und als Gemeinschaftsräume genutzt. In den letzten Jahren wurden Teile des Gebäudes entkernt und ausschließlich als Lager genutzt.
Leider waren beide Gebäude aus wirtschaftlichen und bautechnischen Gründen nicht mehr erhaltenswert und wurden in den vergangenen Wochen abgerissen.
Vorerst werden auf diesem Gelände weitere Parkplätze entstehen, aber wer weiß, vielleicht werden in der Zukunft neue Visionen Realität. Bleiben Sie gespannt auf das, was die Zeit bereithält.