05.10.2022

SPÄTSCHICHT

drei etagen voller buntes programm am 23.09.2022

Spätschicht
Endlich war es wieder soweit - die "Lange Nacht der Industriekultur" der Stadt Chemnitz brachten auch die Spätschicht in unserem Kreativhaus K40 einher. 
 
An diesem Abend gab es erstmals die Möglichkeit, alle drei bezogenen Etagen des K40 zu erkunden. Angeleitet von der Gästeführerin Karin Meisel konnten ab 18:00 Uhr zu jeder vollen Stunde Teile der Schönherrfabrik und das Kreativhaus mit seinen offenen Ateliers entdeckt werden. Bei den Führungen wurden Spendengelder in Höhe von über 90 € eingenommen und sollen dem Verein als Unterstützung der Grabpflege der Familie Schönherr zugutekommen.
 
Gleich beim Betreten konnte die neue Werbeanlage des K40 bestaunt werden, welche passend und rechtzeitig vom Neumieter BASEG fertiggestellt wurde. Das Unternehmen präsentierte, begleitet von Livemusik und einem Buffet, seine neuen Mietflächen wie den Showroom und die Werbeproduktion. Dabei durfte man sein Geschick beim Folieren sogar selbst testen.
 
Für weitere musikalische Einlagen sorgte der Schönherr 200 e.V. mit Blues-Livemusik und dem experimentellen Maschinikus-Klangprojekt mit Allein zu Zweit. Unterstrichen von großem Applaus und einem regen Interesse entstanden spannende und individuelle Gespräche. 
 
Darüber hinaus öffneten die Künstler Carsten Grundmann und Bernhard Schloss ihre Türen und begeisterten mit ihren aktuellen Werken. Bei Alles Gold Was Glänzt konnten Inspirationen für einen einzigartigen Einrichtungsstil gesammelt werden und der Konditormeister Gerhard Hengst gab erste Einblicke in sein brandneues Zucker-Architekturprojekt, das Wasserschloss Klaffenbach. 
 
Natürlich gab es auch eine große Anzahl an Mitmachaktionen für Groß und Klein wie in der Offenen Blende. Dort entstanden lustige Fotoprojekte in der Foto Booth. 
 
Wir erinnern uns mit einem Lächeln an diesen tollen und erlebnisreichen Abend zurück und freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche Besucher! 
 
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schönherr 200 e.V. und der SCHÖNHERR WEBA GmbH. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle fleißigen Mitwirkenden und Helfer!

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events