28.01.2020

Neue Wege... Neue Ziele

Helmut Rödler Schule

Collage
„Beinahe 30 Jahre besteht die Helmut Rödler Schule mittlerweile. Frau Eva Neumeister baute die Schule auf und schuf eine »physiotherapeutische Marke hier in Chemnitz und der Umgebung. Die Schule fokussierte sich von Anfang an komplett auf die Physiotherapie und Massage. Wir sahen uns nie in der Rolle eines Generalisten, sondern immer in der eines Experten, der Experte für Physiotherapie (ganz anders als andere Schulen). Beinahe in jeder Praxis hier in der Region ist ein ehemaliger Schüler der Helmut Rödler Schule tätig. Frau Neumeisters Anspruch war und ist zu jedem Zeitpunkt: die beste Schule in unseremFeld sein.

Nach nun beinahe 30 Jahren und über 2000 Absolventen wollen wir und unser Rödler-Team vieles umdenken oder sogar komplett neudenken , altes marodes einreißen und neues standhaftes aufbauen. Uns liegt viel daran unsere Schulphilosophie,

Wo geht es die kommendenJahre also hin?
Erfahrung und unser Netzwerk noch weiter nach außen zu tragen, auszubauen und nicht mehr nur regional Schüler anzulocken. So bauen wir gerade unser Partnernetzwerk für Auslandspraktika in Österreich aus. In wahrscheinlich jedem Bereich unserer Schule wird es in den kommenden  Monaten und Jahren kleinere und größere Änderungen geben. Konkret heißt das für uns, dass wir innerhalb unserer Schule flachere Hierarchien schaffen und damit unsere Schüler noch mehr in Entscheidungsprozesse einbinden, unsere Räumlichkeiten komplett digitalisieren sowie spannende sporttherapeutische Themen mehr in den Vordergrund rücken, die eine sportlich interessierte Jugend immer mehr begeistern. Aber es ist uns allgemein wichtig, unserer Schule einen neuen und frischen Anstrich zu geben, sei es das Interior-Design oder der Außenauftritt. Auch weitere Expansionsprojekte sind eventuell angedacht. In puncto Außenauftritt wollen wir ein breiteres Verständnis schaffen, welche Aufgaben ein Physiotherapeut übernimmt bzw. dass er eben nicht nur an der Liege imKrankenhaus arbeiten kann, sondern auch in allen Sportvereinen. Wir wollen und müssen den Beruf für die Jugend attraktiver machen. Das ist uns wichtig.

Aktuell planen wir mit unseren Schülern eine Spendenaktion für den kommenden Januar und Februar, Massagen gegen Spenden –  »Entspannt« spenden.“ Michael Neumeister