30.03.2021

Neu Maßstäbe in der Fabrikplanung

clever-fabrik GmbH

clever fabrik
Gegründet im März 2021, begleitet die clever-fabrik GmbH produzierende Unternehmen bei der effizienten Gestaltung der Unternehmensprozesse in Fertigung, Logistik und Administration. Als Unternehmensberater in den Fachbereich Fabrikplanung bietet clever-fabrik GmbH seinen Kunden innovative Dienstleistungen aus den Geschäftsfeldern Fabrikplanung 4.0, Materialflussanalyse und ganzheitliche Projektbegleitung an. Durch konsequenten Einsatz der digitalen Möglichkeiten und Cleverness gestaltet clever-fabrik GmbH die Fabriken von morgen! Getreu dem Leitsatz des Unternehmens - Fabrikplanung mit Zukunft!

In den Fabrikplanungsprojekten unterstützt clever-fabrik GmbH seine Kunden von der ersten Idee bis hin zur Inbetriebnahme der effizienten Produktion. Dabei ist es völlig egal, ob die Kunden neu bauen, ihre Fabriken erweitern oder bestehende Prozesse optimieren wollen. Unter Anwendung der Werkzeuge und Methoden der digitalen Fabrik und unter Berücksichtigung der Potenziale aus Digitalisierung & Industrie 4.0 innerhalb der Planung entwickelt clever-fabrik GmbH innovative und effiziente Fabrikkonzepte, welche den zukünftigen Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und  Effizienz gerecht werden!

Ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Fabrikplanung ist die Abbildung und Optimierung der Materialflüsse innerhalb einer Fabrik. In einer Materialflussanalyse werden dazu Transportvorgänge und -abläufe analysiert, diese in einen Fabrikmodell abgebildet und schließlich durch Simulation effiziente Materialflusssysteme entwickelt. Die clever-fabrik GmbH hat durch die intelligente Nutzung der Informationssysteme der Kunden eine neue Vorgehensweise entwickelt, welche es ermöglicht, in kürzester Zeit ein Fabrikmodell mit Abbildung aller Materialflüsse zu erstellen und somit durch Anwendung einer statischen Materialflusssimulation die logistischen Aufwendungen einer Fabriken zu bewerten und optimieren!

Fabrikplanungsprojekte sind hochkomplexe Aufgaben, bei denen viele Akteure und Abteilungen im Unternehmen, als auch Zulieferer und Dienstleister zusammenarbeiten. Mit dem Hintergrund der umfangreichen Projekterfahrung übernimmt clever-fabrik GmbH die Bearbeitung und das Management der Kundenprojekte und ist durch das umfangreiche Dienstleistungsportfolio in der Lage, von der Entwicklung des ersten Fabrikkonzepts bis hin zum erfolgreichen Hochlauf der Produktion die effiziente und erfolgreiche Realisierung die Zukunftsvisionen der Kunden abzusichern!

Der Gründer und Inhaber von clever-fabrik GmbH ist Holger Splitt, welcher nach dem Studium der Produktionstechnik in Dresden als Produktionsplaner bei einem schwäbischen Automotiv-Konzern, folgend als Fabrik- und Logistikplaner und schließlich als Vertriebs- und Projektleiter in einer Unternehmensberatung für Fabrikplanung tätig war. Die Gründung eines eigenen Unternehmens sei schließlich der logische Schluss, der „in die Jahre gekommenen Ingenieursdisziplin Fabrikplanung“ einen neuen Impuls zu verleiten und durch den cleveren Einsatz von Innovationen den Kunden eine effiziente Projektbearbeitung und eine sehr hohe Planungsqualität anbieten zu können. Der Unternehmenssitz befindet sich, und so schließt sich der Kreis zum Gegenstand der Fabrik, in einer ehemaligen sächsischen Webstuhlfabrik, der schönherr.fabrik in Chemnitz.

In den ersten Projekten unterstützt clever-fabrik GmbH ein regionales Unternehmen bei der Einführung eines neuen ERP-Systems und projektiert die Planung eines Fabrikneubaus. Perspektivisch möchte das Unternehmen mit den Herausforderungen der Kunden wachsen und einen Fußabdruck durch die Realisierung von fortschrittlichen und zukunftsgewandten Fabriken im Industriestandort Deutschland hinterlassen!