08.12.2020

Müllers Theaterbüchlein

Künstlerische Zeitreise mit Humor - von Opernsänger Wieland Müller

Wieland Müller lebt mit seiner Familie in Chemnitz. Er ist Opernsänger, Studioleiter, Gesangslehrer, Regisseur, Manager, Produzent, Buchhalter und Hausmeister in einer Person und besitzt ohne Zweifel schauspielerisches Talent. „Jetzt schreibt er auch noch…“, bemerkt Ralf Schulze, Geschäftsführer der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, auf Facebook. Mit dem leicht veränderten Zitat von Barbara Schöneberger bekundet er seine Bewunderung, Freundschaft und Vorfreude auf „Müllers Theaterbüchlein“.

„Wer mit mir die Leidenschaft für Theater, Bühne, Spielen und Singen teilt, ist zu einem ganz individuellen Blick auf mein Bühnenleben und hinter die Kulissen der `Bretter, die die Welt bedeuten` eingeladen!“ Mit diesen Worten spannt Wieland Müller einen Bogen über 50 Jahre, in denen er in den verschiedensten Formen und Funktionen auf der Bühne stand. Er meint: „Bei der Zusammenstellung der Episoden musste ich selbst immer wieder lachen oder weinen.“ So schreibt er beispielsweise in Erinnerung an seine Kindheit: „Mein Singen war noch nicht so ausgeprägt wie später, wo auf unserer gut klingenden, mit Hall versehenen Toilette von mir halbe Opern in allen Rollen durchgesungen wurden.“

Ein Spruch von ihm wird in der Familie sehr geliebt: „Andere bauen sich Häuser, Schlösser, haben Yachten und Pferde. Ich habe zwei Töchter!“ Dass diese seine Liebe zur Musik teilen und die von ihm und seiner Frau Karin vor knapp 25 Jahren gegründete Talenteschmiede „Studio W.M. - Werkstatt für Musik und Theater“ weiterführen, erfüllt ihn mit ganz besonderem Stolz.

Wer selbst einen Blick in die Welt vor und hinter der Bühne werfen möchte, der kann „Müllers Theaterbüchlein“ im Studio W.M. in der Schönherrfabrik Chemnitz ordern. Viel Spaß beim Schmökern.

Übrigens: Das Büchlein ist eine ganz individuelle Geschenkidee für Weihnachten.