18.09.2013

Die Abbrucharbeiten für den 8. Bauabschnitt haben begonnen

News September 2013
Als bisher größter Bauabschnitt nach dem 2006 sanierten Gebäude folgt nun der 8. Bauabschnitt mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 4.700 m². Die Abbruch- und Entkernungsarbeiten haben in diesen Tagen begonnen.

Der 8. Bauabschnitt in der schönherr.fabrik umfasst das Gebäude 7a, 7b und 8c. Es besteht aus Ziegelmauerwerk mit Holzbalkendecken und gusseisernen bzw. hölzernen Stützen. Die gusseisernen Innenstützen, mit Brandschutzbe-schichtung versehen, bleiben sichtbar. Die Besonderheit des 8. Bauabschnittes ist der Ausbau des Dachgeschosses im 2. Obergeschoss. Die sehr komplexe Konstruktion des Dachtragwerkes wird in allen Gebäudeteilen sichtbar gelassen und somit zum besonderen Merkmal der Mieteinheiten. In Gebäude 8c entsteht eine großzügige Dachterrasse mit Aufenthaltsqualität. Die Büros im Dachgeschoss erhalten großzügige Dachgauben, die für ausreichend Licht sorgen. Dadurch gewinnen die Mietflächen im 2. Obergeschoss an Fläche und Attraktivität. Die Erschließung der Gebäude erfolgt über ein neu zu errichtendes innenliegendes Treppenhaus. Ein außenliegendes Stahltreppenhaus dient am Gebäude 8c als Fluchtweg und Zugang zum Innenhof. Neue Parkplatzflächen werden hinter dem Gebäude 7a ebenfalls geschaffen.

Die Entkernungsarbeiten haben in diesen Tagen begonnen. Ein Großteil der Flächen ist bereits vermietet.

Weiterhin sind wir auf der Suche nach einem Betreiber für eine Gatsronomie. “Der Hof hat ja fast süd-ländisches Flair und würde sich gut als Biergarten eignen - unsere Idee ist ein original Irish Pub - 300 m² zzgl. Außenfläche stehen dafür zur Verfügung” so die Geschäftsführerin Birgit Eckert.

Wenn Sie Interesse an neuen Räumlichkeiten für Ihr Unternehmen haben, sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gern zu den vielseitigsten Möglichkeiten an unserem Standort. Aus Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entwickeln wir eine auf Ihre speziellen Anforderungen abgestimmte individuelle Mieteinheit - von Funktionalität bis Farbe. Sie erhalten die Möglichkeit, von der Planung bis zur Fertigstellung Ihre Räume selbst mitzugestalten.

 

Zahlen und Fakten zum 8. Bauabschnitt

Bauherr: SCHÖNHERR WEBA GmbH

Architekt: Architekturbüro Bochmann

Fertigstellung: Sommer 2014

Mieter: Orthopädietechnik saxcare 
            c.a.p.e. IT GmbH 
            Merchstore GmbH 
            AOK Plus Service GmbH 
            Textilpflege Friedel

Bruttogeschossfläche ca. 4.680 m²

Mietfläche: ca. 3.341 m²

Etagen: 3

Investition: ca. 3.500.000 €

Freie Fläche: ca. 200m² zzgl. Dachterrasse

Ihr neuer Arbeitsplatz in offener Industriearchitektur
Hier finden Ihre Wünsche Gehör

Aus IhrenVorstellungen und Bedürfnissen entwickeln wir eine auf Ihre speziellen Anforderungen abgestimmte, individuelle Mieteinheit – von Funktionalität bis Farbe. Sie erhalten so die Möglichkeit, von der Planung bis zur Fertigstellung Ihre Räume selbst mitzugestalten. Vielfältige Varianten stehen dabei offen, tatkräftig unterstützt von einem direkt im Objekt ansässigen Vermieter.

Haben wir Interesse geweckt?

Dann sind Sie eingeladen, alle Vorzüge und Besonderheiten der schönherr.fabrik kennen zu lernen. Lassen Sie sich begeistern von der lebendigen Vielfalt des Standortes.

Machen Sie sich selbst ein Bild und vereinbaren Sie einen individuellen Besichtigungstermin – Sie sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner:

Herr Steve Tietze
Tel.: 0371 - 49 49 718
E-Mail: s.tietze(at)schoenherr-chemnitz.de

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events