31.03.2021

Mehr als ein kurzer Hype

Social Selling

tradu4you
"Wenn wir mit Kunden über das Thema „Social Selling“ sprechen, hören wir oftmals eine dieser beiden Aussagen: „Ja klar, bei Facebook sind wir auch“ oder eben „Das ist doch ein alter Hut – Verkaufen über Kontakt und auf persönlicher Ebene ist doch nichts Neues!“. Irgendwo zwischen Facebook und alten Hüten finden wir also dieses Verkaufen über die sozialen Medien.       

Aber Social Selling ist noch viel mehr: Unter Social Selling versteht man den aktiven Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen (online, offline, hybrid) als Bestandteil des Verkaufsprozesses. Social Media Leadgenerierung passiert durch das Liefern und Verbreiten von Inhalten, Wissen, Tipps und Mehrwert, durch Zuhören und Aufmerksam sein, durch Beachtung schenken und Teilen statt Hamstern.          











Als Experten für Führung & Vertrieb unterstützen wir mitteldeutsche Unternehmen auf dem Weg zu mehr Vertriebsstärke und eben auch zu mehr strategischem Multichannel-Vertriebserfolg. Hier unsere Tipps für Ihre Social Selling Strategie:


- Werden Sie aktiv im Netz: vom Zuschauer und Konsument zum Multiplikator

- Vorbereitung ist alles: wenn Sie auf die Frage nach Ihren Werten, Ihrem Nutzen, Ihren Ressourcen für Social Media und Ihrer Zielgruppe keine Antwort geben können, dann sind Sie noch nicht so weit.   

- Wie überall heißt es „Authentisch bleiben!“: Zeigen Sie sich von Ihrer Schokoladenseite im Netz, aber bleiben Sie bei Ihrer Kernkompetenz.

- Kleine Helfer: Sie sind nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte Mensch, der sich dem Thema Social Selling Strategie nähern will. Suchen Sie Expertise zu zielgruppenspezifischem Content, optimalen Postingzeiten, online Veranstaltungs- und Kampagnenplanung. Nichts gibt es im Netz mehr als Wissen – nutzen Sie es.

Social Selling ist quasi ein weiteres Puzzleteil in Ihrer Vertriebsstrategie. Eines, welches nicht auf Knopfdruck, aber durch Beziehungsaufbau, -pflege und -ausbau funktioniert. Besonders in der aktuellen Zeit, wo „connected sein“ angesagt ist, aber „echt miteinander verbunden sein“ oft vermisst wird, ist eine strategische Vertriebsausrichtung Richtung vertrieblicher Hybridlösung sehr  lohnend. Dies gilt übrigens auch für die Führungsarbeit.        

Wenn Sie gern mehr über Social Selling, strategische Vertriebsarbeit, Facebook oder Praxisberichte zu „alten Hüten“ und modernen Tools erfahren möchten, dann surfen Sie gern auf http://www.tradu4you.de oder schicken Sie uns eine Nachricht über LinkedIn, Xing oder eben via Facebook." Geschäftsführerin Cornelia Chromik und Juliane Ulbricht

 

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