05.06.2023

In Geschätzter Dankbarkeit

Großbrand in der Gienanth Gießerei

Brand 1
Wir sind schockiert und dankbar zugleich. Der Katastrophe, die am Freitagabend die Gießerei ereilte, konnten wir nur knapp entgehen! Unermüdlich kämpften die Einsatzkräfte der Chemnitzer Feuerwehr und Umgebung gegen die aus der Gießerei lodernden Flammen. Ohne sie und alle anderen beteiligten Helfer wäre unsere Schönherrfabrik möglicherweise in großer Gefahr gewesen. Zum Glück gab es keine Verletzten.

Wir hatten großes Glück und unsere Gebäude sind unversehrt geblieben. Auch Ruß- und Geruchsspuren sind nicht zu verzeichnen. Die Feuerwehr war am Samstag und Sonntag noch dabei kleinere Schwelbrände und Glutnester im Bereich der Gießerei zu beseitigen."

Es besteht Einsturzgefahr. Ab heute soll nach Klärung mit dem Statiker und der Denkmalschutzbehörde die Gebäudefront zur Straße hin abgetragen und zurückgebaut werden.

Der vordere betroffene Teil der Gießerei wurde um die Jahrtausendwende an Markus Trompetter verkauft. Dazu mietet die Gießerei auch noch über 10.000 Quadratmeter über uns an. Die Gießerei war wesentlicher Bestandteil des früheren Webstuhlbaus

ZUFAHRT: Die Schönherrstraße ist bis auf Weiteres aus Richtung der Blankenburgstraße komplett gesperrt. Die Schönherrfabrik ist aber aus Richtung Müllerstraße zu erreichen. Man kann auch den Parkplatz an der Industrieeinfahrt nutzen.

Die Stromversorgung wurde nicht unterbrochen und funktioniert weiterhin. Lediglich die Gaszuführung wurde aus Sicherheitsgründen gestoppt. Die Baumaßnahmen über die „inetz“ sollen schnellst möglich stattfinden, so dass das Gas zeitnah wieder frei geschalten werden kann und somit alles wieder funktionsfähig ist. Die Gasanschlussstelle befindet sich jedoch im Einsturzgefährdeten Bereich.
 

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events