05.10.2020

Hutfestival on Tour in der Schönherrfarik

am 9. Oktober 2020

Vom 9. bis 11.Oktober 2020 reisten bunte Hutmobile mit Straßenkünstlern durch die Region und brachten an 43 Spielorten Besucher zum Staunen und Lächeln.

Drei Tage lang tourte das HUTFESTIVAL durch Chemnitzer Stadtteile und die Kulturregion und brachte Straßenkunst direkt zu den Alltagsorten der Menschen. 43 Spielorte standen auf dem Programm: Von Annaberg bis Zwickau, von Grundschule bis Seniorenresidenz, von Gartensparte bis Fußballverein, von Bauernhof bis Marktplatz. Die bunte Auswahl der Spielorte wurde im Vorfeld von Bürger*innen vorgeschlagen und lockte Jung und Alt an. An jedem dieser Orte zauberte ein bunt behütetes Hutmobil für 30 – 60 Minuten Straßenkunst aus dem Hut. Insgesamt waren sieben Hutmobile unterwegs. Trotz kühle Temperaturen und einiger Regenschauer kamen 20 bis 510 Menschen an den verschiedenen Spielorten zusammen. Man sah in lächelnde Gesichter und viele kreative, selbstgebastelte Hüte. Rund 8.500 Gäste zählte das charmante und etwas andere „mobile“ Festival unter den besonderen Bedingungen.
 
„Unser HUTFESTIVAL on Tour war ein gelungenes Experiment für die Kulturhauptstadt-Bewerbung. Wir haben in vielen Chemnitzer Stadtteilen und insbesondere in den Orten der Region so viele engagierte Bürger gefunden, die Spaß daran hatten, das HUTFESTIVAL auf ihr Vereinsgelände, an ihren Arbeitsplatz oder ihr Wohngebiet zu bringen. Unter Corona-Bedingungen war es eine wunderbare Möglichkeit zu zeigen, dass Kultur trotzdem stattfinden kann.“ zieht Dr. Ralf Schulze, Veranstalter und Geschäftsführer der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, Resümee. „Wir bedanken uns beim Freistaat Sachsen und der Stadt Chemnitz für die Unterstützung.“
 
In diesem Umfang und Format gab es in der Region und für die Region noch kein vergleichbares Festival. „Wir unterstützen die Bewerbung der Stadt Chemnitz für die Kulturhauptstadt Europas und drücken die Daumen. Gerade im Jubiläumsjahr 30 Jahre Freistaat Sachsen ist diese Bewerbung ein ganz besonderer Beitrag. Wer hätte vor 30 Jahren daran geglaubt, dass wir zusammen so weit kommen. Das ist Grund zum Feiern gerade in diesem durch Corona schwierigen Jahr." erklärt Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Quelle: https://www.hutfestival.de/

In der schönherr.fabrik sorgte die Band "Blaas Of Glory" für gute Laune und die Akrobatin "Sara Twister" für erstaunte Gesichter.

 

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events