18.10.2022

Es gibt Grund zum Feiern!

Das Gebäude 1 geht nach 24 Jahren wieder in unseren Eigentum über!

Gebäude 1 - Außenansicht - Collage.JPG
Gebäude 1 - Außenansicht
Am vergangenen Mittwoch, dem 12. Oktober, versammelten sich unser Gesellschafter Herr Dr. Hannes Winkler, die beiden Geschäftsführer der Schönherrfabrik Gernot Schubert und Steve Tietze sowie Herr Rocco Brüsch von der GGG beim Notar. Dort wurde der Kaufvertrag nach kurzer und zielführender Verhandlung für das Gebäude 1 beurkundet. 
 
Dies war in jeder Hinsicht ein bedeutsamer Schritt, denn das über 11.000 Quadratmeter große Grundstück bietet fantastisches Potenzial für die Weiterentwicklung und Umgestaltung des Standortes. Sobald die Restauration des K40 erfolgreich abgeschlossen ist, soll sich mit lauter Tatendrang und kreativen Ideen auf das ehemalige Verwaltungsgebäude und die dazugehörige Freifläche fokussiert werden. Das seit 2008 in der ehemaligen Ausstellungshalle im Gebäude 2 befindliche „Alternative Jugendzentrum e.V.“ bleibt natürlich mit der Inline-, Skate- und BMX-Halle Druckbude bis auf weiteres am Standort. Die restliche Fläche wird derzeit als Parkplatz genutzt.
 



Doch dies sind nicht die einzigen erfreulichen Nachrichten. Mit dem Besitzübergang im Januar kommenden Jahres wird ein einst abgegebener Teil der Schönherrfabrik wieder integriert. 
 
1998 bestand die Möglichkeit, über das URBAN-Programm Mittel der Europäischen Union für die Umnutzung und Entwicklung des Gewerbestandortes Webstuhlbau zu erhalten. Um in das Förderprojekt aufgenommen zu werden, war allerdings eine Eigenfinanzierung von Nöten, weshalb das Gebäude 1 schweren Herzens für 2,7 Mio. DM verkauft wurde. 
 
Dementsprechend kann doppelt gefeiert werden und man kann sagen: “Es kommt zusammen, was zusammen gehört”.
 

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events