19.01.2024
Der 11. Bauabschnitt!
es geht weiter!
In den vergangenen 24 Jahren hat die Schönherrfabrik erfolgreich zehn Sanierungsabschnitte durchlaufen, und nun, eröffnen wir voller Tatendrang, ein neues Kapitel – den 11. Bauabschnitt.Mit innovativen Ideen und kreativem Schwung richten wir unseren Fokus auf das ehemalige Verwaltungsgebäude (Gebäude 1) sowie die ehemalige Ausstellungshalle (Gebäude 2) und die umliegende Freifläche.
Das Gebäude 1 wurde bis 1996 als Verwaltungsgebäude genutzt und danach leer gezogen. Seitdem hat das Haus stark unter Vandalismus und Verfall stark gelitten.
Die Ausstellungshalle wird seit 2008 von der Skatehalle Chemnitz „Druckbude“ als Inline-, Skate- und BMX-Halle genutzt. Ein Umzug in eine größere Halle auf unserem Gelände ist bereits in Planung.
Mit dem 11. Bauabschnitt setzen wir ein beeindruckendes Kapitel fort. Die denkmalgeschützten Gebäude werden einer umfassenden Sanierung unterzogen, gewerblich vermietet und gebührend in den Standort integriert. Viele Elemente und Details der einstigen Pracht sollen wieder sichtbar werden und erhalten bleiben. Die Vision umfasst nicht nur den Innenraum, sondern auch die äußeren Gestaltungsaspekte, von den Außenanlagen bis zur Anbindung an den Fuß- und Radweg. Die Planungen sowie die ersten Gespräche mit Interessenten sind bereits im Gange. Die Sanierung ist für 2024/2025 geplant.
Auf diesem 11.000m² großen Grundstück, das selbstverständlich unsere "Lebendige Vielfalt" verkörpern wird, haben wir die Chance, weitere Ideen und Konzepte zu entwickeln und im besten Fall umzusetzen. Seien Sie gespannt auf die Fortsetzung unserer faszinierenden Reise!