05.10.2021

"Die Arbeitslosen Bauarbeiter"

seit 20 Jahren in der schönherr.fabrik

Die Arbeitslosen Bauarbeiter
Die Arbeitslosen Bauarbeiter
Angefangen hatte alles in einer Garage in Chemnitz Altendorf, nachdem Hank sich ein Schlagzeug gekauft hatte und seinem Kumpel Markus, der sich fortan MMB Friedhelm nennen wollte, eröffnete, dass man sich nun endlich den langersehnten Traum einer eigenen Band erfüllen wollte. Da Friedhelm bereits eine Gitarre halten konnte, war das musikalische Projekt beschlossen. Die Eltern der beiden zeigten sich von den Proben im heimischen Kinderzimmer nicht sehr begeistert, weshalb kurzerhand die elterliche Garage entrümpelt wurde. Das dabei gefundene »Baustellen-Verkehrszeichen« inspirierte zum Bandnamen, und »Die Arbeitslosen Bauarbeiter « waren geboren. Einige Beschwerden aus der Garagen-Gemeinschaft und einige zerstochene Autoreifen der Band später war klar, dass man sich einen neuen Proberaum suchen musste. Zu dieser Zeit entstand am Standort im K40 das Künstlerhaus, wofür Bands gesucht wurden. Somit zog die Band am 20. April 2001 in die Fabrik und gehört seitdem quasi zum Inventar. Hier entstanden bisher 16 Tonträger und von hier aus ging es auf viele Konzertreisen durch ganz Deutschland – und geht es noch heute!

Mit der aktuellen Besetzung MMB Friedhelm (Gitarre, Gesang), Thumbmaster Thomas (Bass, Gesang) und Prof. Dr. rhythm Hansch (Schlagzeug) ist die Band weiterhin aktiv. Das aktuelle Album »Musique Roulette« ist wie alle anderen Bauarbeiter-Produktionen hier in der schönherr.fabrik  entstanden. Zum 20-jährigen Proberaum-Jubiläum im April 2021 überreichte die Band dem Team der eine Foto-Collage mit vielen Foto-Momenten – begonnen mit einem ersten Auftritt beim Schönherrfest 2002 bis heute. Das Bild hängt nunmehr im Büro der Schönherr WEBA GmbH.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Proberaum-Jubiläum – und auf die nächsten 20 Jahre!

 

Die schönherr-gruppe

Lernen Sie auch unsere weiteren Angebote kennen

Ella Damenfitness

Events